1. Home
  2. /
  3. Workshops

Workshops und Events im YogaWerk Berlin

Meditation mit binauralen Beats im YogaWerk Berlin mit Oliver Andrees
Sa, 10. Dezember 2022 | 14 bis 17 Uhr | Mit Oliver Andrees  

Meditation mit binauralen Beats

Vielen Menschen fällt es häufig schwer, zu meditieren. Sich einfach mal hinsetzen und in der Stille zu entspannen, das kann insbesondere am Ende eines stressigen Tages oder einer stressigen Woche herausfordernd sein. Wenn Du schon immer einmal erleben wolltest, wie Du viel müheloser und schneller in einen meditativen Zustand kommst, dann werde ich Dir demonstrieren, wie Du binaurale Beats für Dich nutzen kannst. Mit Hilfe von binauralen Beats erfährst Du die ultimative Entspannungsmethode. Sie helfen Dir dabei schneller in die gewünschte Stimmung zu kommen. Die Entspannungsmusik lockert Körper und Seele. Du wirst erleben, wie Deine Gedanken leichter zur Ruhe kommen.

Jede Workshop-Teilnehmer/In bekommt für die Mediationen einen eigenen Kopfhörer. Ich bereite die Mediationen für Dich mit leicht erlernbaren Atemübungen vor. Ich werde Dir zeigen, wie Du Deinen Atem täglich dazu nutzen kannst, Energie zu schöpfen. Das stärkt Dein Immunsystem und Du kommst mit weniger Schlaf aus.

Du lernst, wie Du diese Übungen zu nützlichen Gewohnheiten machst, die Du zu Hause idealerweise täglich praktizieren kannst, um in der Meditation sitzen zu können und Deinen Tag energiegeladen zu gestalten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte bequeme (yogagerechte-) Kleidung anziehen.

Jetzt anmelden!
Lesung mit Darline Waschat im YogaWerk
So, 11. Dezember 2022 | 14 bis 15:30 Uhr | Mit Darline Waschat  

Eine kleine Geschichte über die Verbundenheit der Welt

Darline lädt euch herzlich zur Adventslesung und anschließender Gesprächsrunde mit Tee und Keksen ein.

Wir sind alle eins. Doch was brachte uns dazu, das zu vergessen? Eine kleine Geschichte über die Verbundenheit der Welt ist eine illustrierte Kurzgeschichte, die uns daran erinnern soll, dass alles auf dieser Welt zusammen gehört und dass es diese Verbundenheit ist, welche die Welt vollkommen macht. Denn wir gehören zusammen wie ein großes wunderschönes Puzzle.

Ein Buch über das Wunder der Natur, über die Schönheit, die Gemeinsamkeit für ein harmonisches Miteinander.

Darline freut sich auf euch, eure Gedanken und Anregungen.

Diese Pantoffel-Lesung findet im YogaWerk im Yogaraum statt. Bringt euch bitte dicke Socken oder Hausschuhe mit. Wir möchten vermeiden, dass der Yogaraum mit Straßenschuhen betreten wird. Es sind einige wenige Hocker vorhanden, Kissen, Polster, Yogamatten und Decken zum darauf Sitzen sind da. Eine vorherige Anmeldung wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Jetzt anmelden!
Woman Circle mit Joanna Baranowski im YogaWerk Berlin
Sa, 17. Dezember 2022 | 14 bis 17 Uhr | Mit Joanna Baranowski 

Yoga, Meditation, Atemübungen, Klänge und Rituale

Schon in alten Zeiten haben sich Frauen getroffen, um Dinge des Herzens zu teilen und um ihre Sanftheit und Verletzlichkeit zu kultivieren, welche oft keinen Platz in unserer Welt hat. Zusammen wachsen, lernen, heilen und Schmerzen jeder Art in Schönheit und Energie umwandeln für uns selbst und andere.

In diesen drei Stunden wird Joanna mit euch einen Frauenkreis – womancircle – eröffnen,  mit Bewegung, Meditationen, Atemübungen, Ritualen und Journaling.

Joanna zeigt euch kleine Rituale für den Alltag und welche, um das alte Jahr zu verabschieden und das neue willkommen zu heißen. Es wird ein Raum voller Respekt füreinander und Vertrauen entstehen, in welchem jede so sein darf wie sie ist.

Jetzt anmelden!
Silvester Chanting mit Elena Deppe im YogaWerk Berlin
Sa, 31. Dezember 2022 | 15 bis 18 Uhr | Mit Elena Deppe 

Silvester-Chanting

Am letzten Nachmittag in 2022 kommen wir in einem „Magic Circle“ zusammen, um das alte Jahr zu würdigen, und es dann mit Dankbarkeit loszulassen. Wir chanten einfache Mantras, Medicine Songs und heilsame Lieder und genießen intensive Momente der Stille nach dem Klang.

In einem kleinen Ritual übergibst Du alten Ballast dem Feuer und schaffst inneren Raum für deinen Neubeginn. Du bekommst Klarheit darüber, was Du gerade wirklich brauchst und setzt dir hilfreiche Intentionen für deinen Übergang ins neue Jahr. Tanke neue Energie bei einer Meditation für ein ruhiges, kraftvolles Herz und einer regenerierenden Tiefenentspannung im Liegen (Yoga Nidra).

Alle sind herzlich willkommen. Keinerlei Vorkenntnisse oder körperliche Voraussetzungen nötig. Bringe Dir bitte eine Wasserflasche, einen Stift und ein Blatt Papier bzw. ein Notizbuch mit. Wir sitzen auf Sitzkissen und Matten – es gibt aber auch einige Stühle zum Wechseln der Sitzposition. Warme Socken sind auch gut, da der Yogaraum nicht mit Schuhen betreten werden kann. Wenn Du es gern kuschelig warm hast, bring dir eine leichte Decke mit, um dich bei der Tiefenentspannung einzuhüllen.

Jetzt anmelden!
Workshop Rückenyoga im YogaWerk Berlin-Tegel
Sa, 7. Januar 2023 | 14 bis 17 Uhr | Mit Christian Junge 

Freiheit für den "Office-Rücken"

Die Wirbelsäule ist ein Wunderwerk der menschlichen Architektur. Sie trägt und richtet den Körper auf. Den Körper, durch den ich mich als Mensch ausdrücke. Die Wirbelsäule, die Muskeln rundherum, die Organe, die Gelenke – sie brauchen Bewegung und Entspannung. Unser Körper ist nicht darauf ausgerichtet, bewegungslos zu sein und nur zu sitzen. Leider zwingt uns unsere berufliche Tätigkeit oftmals dazu, unsere Wirbelsäule, unseren Rücken, immer untätiger werden zu lassen. Wir gewöhnen es uns immer mehr an, zusammengesunken, mit eingerollten, engen Schultern, vor Tastaturen zu sitzen...

In diesem Workshop konzentrieren wir uns auf die Wirbelsäule und den Rücken. Mit einer gesunden, gut funktionierenden Wirbelsäule wird das Nervensystem dazu angeregt, sich zu beruhigen und sich auszubalancieren, die Haltung und die Beweglichkeit wird verbessert, da sich Gewebe und Muskeln um die Wirbelsäule, Hüften und Schultern lösen und entspannen. Nach entspannend ruhigen, lösenden Übungen begeben wir uns hinein in einen Flow, der uns mobilisiert und uns neue Kraft tanken lässt. Zusätzlich erhältst du Informationen über den Aufbau der Wirbelsäule, der Bandscheiben und der Muskulatur unseres Rückens.

Jetzt anmelden!
Yin Yoga und Klang mit Isabella Paulsen
So, 8.1.2023 | 18:30 bis 20 Uhr | Mit Isabelle Paulsen 

Yin Yoga und Klang

Wir befinden uns in der Zeit des Großen Yin, dem Winter. Friedliche schneebedeckte Winterwälder, klarblauer Himmel und eine Stille, die sich aus der Tiefe ausdehnt. Nach der bewegten Weihnachtszeit ist das Jahr noch jung und wir nehmen uns die Zeit uns selbst zuzuhören. Welche Wünsche möchten sich dieses Jahr entfalten?

Wir beginnen mit einer Atemmeditation um gemeinsam im Raum anzukommen. Isabella führt dich dann durch eine beruhigende Yin-Yogapraxis und gibt dir genug Zeit deinen Körper zu spüren und zu unterstützen. Begleitet wird die Praxis von den heilsamen Klängen der Kristallklangschalen, die dich in eine tiefe Entspannung einladen. Hier kannst du ankommen, einfach nur sein und zuhören.

Für die Praxis brauchst du keine Vorkenntnisse nur Neugier und Offenheit. Komm in bequemer Kleidung und bring dir gerne je nach Temperaturlage auch Socken und ein langärmliges Shirt oder Pullover mit, denn die Yin Yogapraxis kühlt den Körper von innen.

Jetzt anmelden!
Workshop Yoga für Beginner im YogaWerk Berlin-Tegel
13. Januar 2023 | 19:15 bis 21:45 Uhr | Mit Sabine Klein  

Absolute Beginner Yoga

Du möchtest erstmal herausfinden, ob Yoga etwas für Dich sein könnte? Dann bist Du hier genau richtet. In diesem dreistündigen Workshop (inkl. Pause) erhältst Du eine erste Einführung in die Yogapraxis. Du bekommst wertvolle Hinweise, wie Du die Yogapraxis für Dich nutzen kannst um Stress zu lindern und Deine Beweglichkeit zu verbessern und zu erhalten.

Sabine unterrichtet im Yogawerk in regelmäßigen Abständen Anfängerwochenende, um tiefer in die Yogapraxis einzusteigen. Jede Teilnehmer*in des Absolute Beginner Workshops erhält im Anschluß 10% Rabatt bei der Buchung eines Einsteiger-Wochenenendes und/oder beim Kauf einer Mehrfachkarte.

Jetzt anmelden!
YogaWerk Berlin Tegel Team Yogalehrerin Joana Baranowski
Sa, 14. Januar 2023 | 14 bis 17 Uhr | Mit Joanna Baranowski 

Winter Yin Yoga Workshop

Winterzeit: Rückzug-Stille-Loslassen-Dunkelheit Das ist in der traditionellen chinesischen Medizin die Zeit des höchsten Yin. Unsere Lebenskräfte ziehen sich in das Innerste zurück.

Das Wasserelement, das dem Winter zugeordnet wird, gilt als Wurzel alles Yin-und Yang-Kräfte in unserem Körper. Der Samen gedeiht in Stille und Dunkelheit, Wasser spendet hier die Essenz. Die dazugehörigen Organe sind Niere und Blase. Vertrauen ist die Emotion dieser Wandlungsphase.

Neben ein paar Infos zur TC, die den Workshop eröffnen, folgen Qi Gong Übungen und eine sehr langen Yin Yoga Klasse zum Thema Wasser. Wir nehmen uns viel Zeit für die verschiedenen Positionen und den Rebound.

Jetzt anmelden!
YogaWerk Berlin Tegel Team Yogalehrerin Sabine Klein
Sa, 28. und So, 29. Januar 2023 | Sa, 14 bis 18 und So, 12 bis 16 Uhr | Mit Sabine Klein  

Wochenend Seminar für Beginner und Wiedereinsteiger

Der kompakte YogaWerk Präventionskurs (Kurs Id: KU-ST-L9KDTT) ist der ideale (Wieder-)Einstieg in deine Yogapraxis. Dieses Wochenendformat richtet sich speziell an Anfänger:innen, die die Grundlagen einer sicheren Yogapraxis erlernen wollen. An zwei Tagen erfährst du hier alles, was du brauchst, um danach problemlos an den offenen Klassen teilnehmen zu können. Die erfahrene Lehrerin Sabine Klein leitet den Kurs an und gibt dir für deine individuellen anatomischen Grundvoraussetzungen passende Varianten mit zur Hand. Ganz nach unserer Lieblingsidee: Yoga für alle! Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, den Workshop zu streichen.

Jetzt anmelden!
Workshop Rückenyoga im YogaWerk Berlin-Tegel
Sa, 4. Februar 2023 | 14 bis 17 Uhr | Mit Christian Junge 

Freiheit für den "Office-Rücken"

Die Wirbelsäule ist ein Wunderwerk der menschlichen Architektur. Sie trägt und richtet den Körper auf. Den Körper, durch den ich mich als Mensch ausdrücke. Die Wirbelsäule, die Muskeln rundherum, die Organe, die Gelenke – sie brauchen Bewegung und Entspannung. Unser Körper ist nicht darauf ausgerichtet, bewegungslos zu sein und nur zu sitzen. Leider zwingt uns unsere berufliche Tätigkeit oftmals dazu, unsere Wirbelsäule, unseren Rücken, immer untätiger werden zu lassen. Wir gewöhnen es uns immer mehr an, zusammengesunken, mit eingerollten, engen Schultern, vor Tastaturen zu sitzen...

In diesem Workshop konzentrieren wir uns auf die Wirbelsäule und den Rücken. Mit einer gesunden, gut funktionierenden Wirbelsäule wird das Nervensystem dazu angeregt, sich zu beruhigen und sich auszubalancieren, die Haltung und die Beweglichkeit wird verbessert, da sich Gewebe und Muskeln um die Wirbelsäule, Hüften und Schultern lösen und entspannen. Nach entspannend ruhigen, lösenden Übungen begeben wir uns hinein in einen Flow, der uns mobilisiert und uns neue Kraft tanken lässt. Zusätzlich erhältst du Informationen über den Aufbau der Wirbelsäule, der Bandscheiben und der Muskulatur unseres Rückens.

Jetzt anmelden!
YogaWerk Berlin Tegel Team Yogalehrerin Sabine Klein
Sa, 11. und So, 12. März 2023 | Sa, 14 bis 18 und So, 12 bis 16 Uhr | Mit Sabine Klein  

Wochenend Seminar für Beginner und Wiedereinsteiger

Der kompakte YogaWerk Präventionskurs (Kurs Id: KU-ST-L9KDTT) ist der ideale (Wieder-)Einstieg in deine Yogapraxis. Dieses Wochenendformat richtet sich speziell an Anfänger:innen, die die Grundlagen einer sicheren Yogapraxis erlernen wollen. An zwei Tagen erfährst du hier alles, was du brauchst, um danach problemlos an den offenen Klassen teilnehmen zu können. Die erfahrene Lehrerin Sabine Klein leitet den Kurs an und gibt dir für deine individuellen anatomischen Grundvoraussetzungen passende Varianten mit zur Hand. Ganz nach unserer Lieblingsidee: Yoga für alle! Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, den Workshop zu streichen.

Jetzt anmelden!
YogaWerk ‚Äď Das neue Yogastudio im Postwerk Berlin-Tegel.

YogaWerk Berlin
Im Postwerk Tegel
Neubau im Innenhof, 1. OG
Grußdorfstraße 3a, 13507 Berlin
Tel. ‚Ä≠030 ‚Äď 22 47 31 62‚Ĩ
Mobil: 0176 ‚Äď 92 22 46 05¬†
E-Mail: info@yogawerk-berlin.de